Wellness-Gläser

Entspannung für gestresste Augen

Die anspruchsvollsten Tätigkeiten für unsere Augen finden in der Nähe statt. Sei es Bildschirmarbeit, Tablet, Smartphone oder Lesen. Um Dinge in der Nähe scharf sehen zu können, krümmt sich die Augenlinse und stellt sich somit auf das fokussierte Objekt ein. Man kann sich dieses „scharf stellen“ (auch akkommodieren genannt) wie einen Muskel vorstellen, der sich anspannt. Spannt man den ganzen Tag über seinen Muskel an, kommt man irgendwann ganz schön ins Schwitzen und ist am Ende des Tages froh, wenn man ins Bett fallen kann. Unseren Augen geht es ähnlich! Sie werden mit der Zeit müde und gestresst, sind am Ende des Tages gerötet. Wir bekommen eventuell Kopfschmerzen und irgendwann fallen uns sprichwörtlich die Augen zu. Vor dem Einschlafen noch ein bisschen was lesen? No way!

Wellness-Gläser

Next Level Brillengläser

Die Glashersteller sind bestrebt, Brillengläser an unseren Lebensstil anzupassen und entwickeln stetig neue Glasdesigns, die unsere Augen in unserem Alltag zu unterstützen. Wir haben schon in einigen Blogartikeln über unterschiedliche Brillenglastypen gesprochen. Heute widmen wir uns den so genannten „Wellness-Gläsern“. Gläser, die unseren Augen helfen unseren Alltag entspannter zu bestreiten. Wellness-Gläser richten sich an eine Zielgruppe von ca. 25 bis Anfang 40 und sind gerade für diejenigen interessant, deren Augen durch die Bildschirmarbeit schnell ermüden und zukünftige Gleitsichtglas-Träger, die hin und wieder merken, dass das Sehen in der Nähe auf Dauer etwas anstrengend wird.

Wie funktionieren Wellness-Gläser?

Wellness-Gläser funktionieren ähnlich wie eine normale Fernbrille, die allerdings eine leicht unterstützende Wirkung in der Nähe hat. Diese Unterstützung bewirkt, dass die Augenlinse entlastet wird und uns so längere Bildschirmarbeit nicht so schnell ermüdet und uns das „scharf stellen“ in der Nähe leichter fällt. Unsere Augen sind deutlich entspannter und können unseren vornehmlich digitalen Alltag leichter bewältigen. Optional können die Wellness-Gläser noch mit einem Blaulichtfilter versehen werden, der unsere Augen vor schädlichem Blaulicht, was von Bildschirmen abgestrahlt wird, schützt. Jeder Glashersteller hat für die Wellness-Gläser eine eigene Bezeichnung. Je nachdem welche Unterstützung die Augen benötigen, bekommt man diese Gläser mit drei unterschiedlichen Wirkungsstufen: 0,50dpt, 0,80dpt und 1,1dpt. Je nach Hersteller können die Nahunterstützungen leicht voneinander abweichen. Schließlich hat jeder sein eigenes Kochrezept. Es lohnt sich also, die Augen etwas zu Entlasten und ihnen den Hochleistungssport des Alltags zu erleichtern, dann macht auch der Krimi am Abend wieder Spaß.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Finden Sie einen Augenoptiker in Ihrer Nähe!

Werbung

Das könnte dich auch interessieren …