Brillen-Check

Sind eure Brillen startklar für den Urlaub?

Die Urlaubszeit rückt immer näher. Ob euer Reiseziel das Meer, die Berge oder ein Städtetrip sein wird – die Brille oder Sonnenbrille darf auf keinen Fall fehlen. Natürlich könnt ihr zu eurem Lieblingsaugenoptiker gehen und eure Brillen oder Sonnenbrillen auf Herz und Nieren prüfen lassen. Ihr könnt aber auch schon vorab einen kleinen Brillen-Check zu Hause machen und selber zum Brillen-Checker werden.

1. Brillen-Check: Sonnengläser auf Kratzer prüfen

Eine Brille oder Sonnenbrille hat meist ein sehr bewegtes Leben. Sie wird häufig auf- und abgesetzt, in Tasche, Rucksack, im Haar oder Hemd getragen, befindet sich mal im Auto oder in irgendeiner Schublade. Bestenfalls ist sie im Etui, manchmal aber auch nicht. Kurz: Eine Brille muss so einiges aushalten. Daher ist eine Prüfung der Gläser auf Kratzer wichtig. Kratzer oder eine beschädigte Entspiegelung auf Sonnengläsern mindern den Sonnenschutz und die schädliche UV-Strahlung gelangt in die Augen. Dies ist deshalb so gefährlich, weil eure Pupillen hinter den getönten Gläsern groß werden und somit besonders viel Licht ins Auge fällt. Haltet die Sonnenbrille gegen das Licht. Am besten ihr stellt euch vor eine Fensterscheibe und bewegt die Gläser langsam in alle Richtungen. Seht ihr Kratzer, viele kleine Risse oder matte Stellen auf den Gläsern, wird es unbedingt Zeit für eine neue Sonnenbrille.

Ist die Tönung für den Urlaub ausreichend?

Ihr habt vielleicht eine coole Fashion-Sonnenbrille mit etwas helleren Gläsern, die ideal für einen Stadtbummel, das Café oder einen Spaziergang ist. Aber ist sie auch für euren Urlaubsort ausreichend?! Bedenkt: Für einen Trip in die Berge oder ans Meer brauchen die Augen einen guten UV-Schutz und einen hohen Sonnenschutzfilter, welcher der Filterkategorie 3 entspricht. Also ein wenig mehr als zu Hause. Zu empfehlen ist eine 85% Tönung. Diese gibt es in unterschiedlichen Farbvarianten. Man sollte die Tönungen vorher testen. Denn jeder reagiert ganz unterschiedlich auf Farben, obwohl der Tönungsgrad gleich ist. So kann ein Grau-Grün kontrast-steigernd wirken, Grau eher dämpfend, und Braun etwas aufhellend.

Übrigens: Falls ihr euren Urlaub am oder auf dem Wasser verbringt, ist ein spezieller Polarisationsfilter optimal. Mit diesem Filter werden störende Reflexe, die auf der Wasseroberfläche entstehen, herausgefiltert. So profitiert ihr von einem blendungsfreieren und entspannteren Sehen. Außerdem könnt ihr so auch besser die Fische beobachten. Einfach mal ausprobieren! Wenn ihr euch unsicher seid, haben eure Sehexperten vor Ort mit Sicherheit die passenden Brillen oder Sonnenbrillen. Denn nicht nur mit Glasstärke ist die Tönung frei wählbar, auch ohne Stärke kann bei Bedarf das vorgegebene Gläserpaar in der Sonnenbrille getauscht werden.

Der optimale Sitz

Hat man die Brille oder Sonnenbrille eine gewisse Zeit nicht getragen oder sie zwischendurch gerne ins Haar gesteckt, kann es sein, dass diese etwas weit geworden ist. Auch Wärme kann eine Brille etwas lockerer werden lassen. Prüft also vor dem Urlaub, ob die Brille oder Sonnenbrille noch gut sitzt. Denn nichts ist nerviger und kontraproduktiver als eine rutschende Brille. Brillen, die nicht optimal sitzen, können wieder einstellt werden. Legt aber hier nicht selbst Hand an. Manche Materialien müssen ein wenig erwärmt werden, damit sie optimal einstellt werden können.

2. Brillen-Check: Schraube locker?

Durch häufiges Tragen können sich die kleinen Schräubchen der Brille oder Sonnenbrille ein wenig lösen. Eine Brille ist schließlich ein Gebrauchsgegenstand. Prüft daher auch die Bügel. Sind sie eher zu locker oder sogar etwas schwergängig? Hier kann euer Optiker Abhilfe schaffen. Manchmal setzt sich etwas Schmutz im Scharnier fest und die Bügel lassen sich schwerer auf und zu klappen oder die Schrauben haben sich gelöst und müssen angezogen werden. Zudem wird gleich mit geprüft, ob die Schrauben an der Glasbefestigung noch richtig fest sind. Schließlich wäre es ein wenig ungünstig, wenn euch die Gläser ins Eis fallen, oder ;)?!

Passform

Ihr habt vor im Urlaub viel Rad zu fahren oder eine Bergtour zu machen? Dann werden Brille oder Sonnenbrille eventuell stark beansprucht. Sie sollten vor Wind schützen, leicht sein und nicht zu viel Platz wegnehmen. Eine etwas gebogene Sonnenbrille schützt die Augen nicht nur besser vor seitlicher Sonneneinstrahlung, sondern auch vor Wind oder Insekten. Zudem gibt es besonders leichte und robuste Materialien, die optimal für den Transport im Rucksack geeignet sind. Wie ihr seht, zahlt sich ein kurzer Brillen-Check auf jeden Fall aus. Mit dieser kleinen Anleitung seid ihr perfekt für den nächsten Urlaub gewappnet.

Werbung

Das könnte dich auch interessieren …